Primarstufe

Die betreute Aufgabenstunde bietet Schülerinnen und Schülern der 2. – 6. Klasse Raum und Struktur für die selbständige Erledigung der Hausaufgaben und unterstützt die Bewältigung des Lernstoffes. Die Aufgabenstunde ist kein Nachhilfeunterricht; die Aufgabenbetreuung erklärt keine Aufgaben oder Lösungswege, beantwortet jedoch Verständnisfragen.

Anmeldeformulare Schuljahr 2023/24:

Sekundarstufe - Hausaufgabenlektionen integriert in die Individuellen Lernstunden

An der Sekundarschule werden die Schüler und Schülerinnen verstärkt individuell gefördert und erhalten persönliches Coaching durch ihre Klassenlehrperson. Damit die Organisation den gewünschten Erfolg erzielt und die Hausaufgaben, sprich Lernaufgaben, auch wirklich während der Schulstunden erledigt werden können, braucht es mehr Zeit.

Im Volksschulgesetz ist die maximale Anzahl Lektionen pro Woche für Schüler und Schülerinnen auf 34 festgelegt. Um die Hausaufgabenlektionen zu integrieren sind zusätzliche 4 Wochenlektionen nötig. Mit total 38 Wochenlektionen sind folgende Vorteile verbunden:

• persönliches Coaching durch die Klassenlehrperson
  • keine Hausaufgaben in der Regel
  • kein Material vergessen
  • entspanntere Familienatmosphäre
  • klare Trennung zwischen Arbeit & Freizeit

Die Zeit, in welcher die Schüler und Schülerinnen sich das notwendige Wissen und Können mit individuellem Programm aneignen, umfasst 10 individuelle Lernstunden (8 wenn Handarbeit als Fach gewählt wurde), davon sind 4 Wochenlektionen zusätzlich.