Deutsch als Zweitsprache

Primarstufe

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht die deutsche ist. Im Einzel- oder Kleingruppensetting werden die Kinder im Erlernen und Verfeinern ihrer Deutschkompetenzen unterstützt.

Die Massnahme erfolgt durch einen gemeinsamen Entscheid am schulischen Standortgespräch.

Sekundarstufe

Fremdsprachige Jugendliche können von einzelnen Fächern dispensiert werden um in dieser Zeit Deutsch als Zweitsprache zu lernen.

Der Anfangsunterricht verfolgt das Ziel, dass sie dem Regelunterricht folgen und sich sozial integrieren können. Dieser Unterricht dauert in der Regel ein Jahr.

Der Aufbauunterricht verfolgt das Ziel, die Deutschkompetenzen soweit zu entwickeln, dass ein Schulabschluss erlangt werden kann, der den Übertritt in eine Anschlusslösung ermöglicht.