Gymivorbereitung / Leistungskurs

Primarstufe

Schülerinnen und Schüler, die das Ziel einer bestandenen Aufnahmeprüfung fürs Gymnasium verfolgen, haben die Gelegenheit, sich an unseren Schulen vorzubereiten. Während einer Doppellektion ausserhalb des Stundenplans bereiten sich die Schüler auf die grosse Prüfung vor.

Voraussetzung zur Teilnahme ist der Notenschnitt 5 aus den Fächern Mathematik und Deutsch im zweiten 5.-Klass-Zeugnis.

Sekundarstufe

Die Leistungskurse Französisch und Mathematik der Sekundarschule Wehntal werden in der zweiten und dritten Sekundarklasse angeboten. Sie umfassen je eine Wochenlektion und werden für ein ganzes Schuljahr gewählt und besucht. Sie richten sich an motivierte Schülerinnen und Schüler der Sek A oder B, die zu einem erheblichen Mehraufwand bereit sind.

Es handelt sich hierbei explizit nicht um Nachhilfe, sondern um eine Erweiterung der Kompetenzen für besonders leistungsstarke und leistungswillige Schülerinnen und Schüler.

Die Leistungskurse können zur Vorbereitung von Aufnahmeprüfungen der Gymnasien und der Berufsmittelschulen genutzt werden. Sie orientieren sich deshalb am Anschlussprogramm Sekundarstufe – Mittelschulen der zentralen Aufnahmeprüfung im Kanton Zürich.

Eine allgemeine Repetition und Vertiefung stellt eine Abdeckung aller prüfungsrelevanter Inhalte sicher. Probetests mit früheren Aufnahmeprüfungen zeigen den persönlichen Lernstand samt Stärken und Schwächen auf. Individueller Kompetenzaufbau führt zu bestmöglicher persönlicher Förderung.