Impfaktion

Gemäss Volksschulgesetz müssen die Gemeinden für die Prävention und ärztliche Überwachung der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler an der Volksschule sorgen.

Manche Krankheiten mit möglicherweise gravierenden Folgen können durch Impfungen verhindert werden. Je mehr Kinder geimpft sind, desto seltener treten die Krankheiten auf. Daher schützen Impfungen nicht nur die geimpften Schülerinnen und Schüler sondern auch letztlich die ganze Bevölkerung. Die Impfprophylaxe bei Kindern und Jugendlichen ist kostengünstig und eine der wirksamsten präventiven Massnahmen in der Medizin.

Die Schulärztin oder der Schularzt überprüfen den Impfschutz der Schülerinnen und Schüler. Dabei stützten sie sich auf den Impfplan des Bundesamtes für Gesundheit.

Die Schule Wehntal organisiert in Zusammenarbeit mit den offiziellen Schulärzten jährlich eine Impfaktion, welche für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos ist.