Schulpflege

Die Schulpflege der Schule Wehntal setzt sich zusammen aus sieben gewählten Mitgliedern. In der jetzigen Zusammensetzung sind Stimmbürgerinnen und Stimmbürger aus allen vier politischen Gemeinden der Kreisschulgemeinde Wehntal vertreten. Gemäss der eidgenössischen und kantonalen Gesetzgebung obliegt der Schulpflege die Aufsicht über das Schulwesen; es ist darüber hinaus ihre Aufgabe, die Lehrpersonen zu betreuen und zu unterstützen sowie zu beurteilen. Obwohl eine Gemeindebehörde, setzt die Schulpflege im Wesentlichen die kantonalen Entscheide zu Bildungsfragen rund um die Volksschule um. Die Schulpflege Wehntal wird strategische Grundsatzentscheide fällen und diese zur Erfüllung an Verwaltung und Schulen delegieren. Die Schulpflege ist nach Ressorts organisiert und hat die Verteilung folgendermassen vorgenommen:

Ressort Präsidiales/Öffentlichkeitsarbeit/Personelles
Ann Barbara Franzen (Schulpräsidium)
barbara.franzen(at)schulewehntal.ch

Marianne Schlaubitz (Vizepräsidium)
marianne.schlaubitz(at)schulewehntal.ch

Ressort Schülerbelange
Marianne Schlaubitz (Vorsitz)
marianne.schlaubitz(at)schulewehntal.ch
Gabriela Senn
gabriela.senn(at)schulewehntal.ch
Ressort Schulentwicklung und Netzwerk
Corina Decasper (Vorsitz)
corina.decasper(at)schulewehntal.ch

Nerina Köppel
nerina.koeppel(at)schulewehntal.ch

Ressort Finanzen

Miro Rossi
miro.rossi(at)schulewehntal.ch

Ressort Infrastruktur/Liegenschaften

Fabienne Bucher
fabienne.bucher(at)schulewehntal.ch

Was ist uns wichtig:

Es ist der Schulpflege Wehntal ein grosses Anliegen, die Schule zu einem Ort der Begegnung zu machen, wo Wissen und Erfahrungen gegenseitig ausgetauscht werden. Unsere Schule fördert Gemeinschaft und Toleranz, Respekt und das Vertrauen eines jeden in sich selbst und den Nächsten. Unser Ziel ist es, allen Kindern zeitgemässe Lern- und Betreuungsmöglichkeiten zu bieten.

Ann Barbara Franzen
Präsidentin Schule Wehntal