Das Wasser sucht sich seinen Weg

In Niederweningen darf sich unser kleiner Talbach Surb seit einigen Wochen wieder seinen eigenen Weg durch die Landschaft suchen. Möglich gemacht hat dieses schöne, ökologische Revitalisierungsprojekt der Kanton Zürich. Revitalisierung bedeutet in diesem Sinne ein Beheben eines Schadens, ein Zurückführen in einen natürlicheren Gewässerzustand. Die Surb wird damit ein mäandrierender Bach, der wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen bietet und uns Menschen erfreut. Die Schule Wehntal unterstützt dieses Unterfangen nach Kräften. So werden wir als Ergänzung nach Abschluss der Bauarbeiten beim Schmittenwis ein Biotop, Nistkästen und Steinhaufen für Kleinstlebewesen als ökologische Aufwertung einrichten. Umso mehr freut es uns, wenn Schülerinnen und Schüler vom Mammutwis im Rahmen von Projekttagen anpacken und mithelfen, den Gewässerraum der Surb zu gestalten.

Barbara Franzen, Schulpräsidentin