Open Sunday

Sich in der Turnhalle mal so richtig austoben, wie ein Affe durch Seile hangeln oder wie ein Känguru auf dem Trampolin springen – dies und anderes kann man jeweils am Open Sunday in Niederweningen.

Der Anlass soll bei Kindern im Primarschulalter die Freude an der Bewegung im Alltag und das freie Spiel fördern.

«Open» steht für die geöffnete Turnhalle, die an einem Tag, an dem die Türen sonst geschlossen sind («Sunday»), Primarschulkindern für Spiel, Bewegung und Spass zur Verfügung steht. Ursprünglich wurde der Open Sunday konzipiert, um Kindern auch im Winter an den Wochenenden körperliche Aktivitäten und das Ausleben ihres Bewegungsdranges zu ermöglichen. Und gleichzeitig gewinnen die Eltern ein bisschen Freiraum, wenn sie ihre Kinder den Nachmittag über in der Turnhalle wissen. Denn der Open Sunday findet ohne Anwesenheit der Eltern statt. Ein Team von Erwachsenen ist vor Ort, das für den Aufbau und die Betreuung zuständig ist.

Der Open Sunday findet in diesem Schuljahr an folgenden Daten statt:

29. Oktober 2023

14. Januar 2024