Programmieren und Robotik für Eltern

Das Programmieren und die Robotik sind grossartige Möglichkeiten, um Kindern die Welt der Technologie näher zu bringen und ihre Fähigkeiten in Logik und Problemlösung zu fördern.

Durch das Erlernen der Programmierung anhand von kindgerechten Softwares und technischen Gadgets können Kinder kreative Herangehensweisen und kritisches Denken üben. Ausserdem erfordert das Schreiben von Codes gute Planungsfähigkeit, da grössere Probleme in kleinere und leichter zu bewältigende Teile aufgeteilt werden müssen.

Im Workshop bekommen interessierte Eltern einen Einblick in die Welt des Programmierens und das Angebot von Gratis-Softwares, die speziell für Kinder entwickelt wurden und mit denen erste Schritte im Programmieren und in der Robotik ermöglicht werden. Es sind interaktive Übungen und Spiele, die das Lernen erleichtern und Spass machen. An mehreren Posten werden verschiedene Programmierungstools vorgestellt.