Aktion Kinder für Kinder 2022

Am Morgen des Samstag 11.6. treffen sie auf dem Schulhausplatz Rietli und Schleinikon ein, die 40 Kinder und 14 Begleitpersonen welche sich für die vom Elternrat Rietli organisierte Aktion «Kinder für Kinder» angemeldet haben. Nach einer kurzen Instruktion machen sich die 11 Gruppen mit Leiterwagen und grossen Säcken auf den Weg durchs Dorf. Mutig klingeln sie an fremden Häusern, erklären die Aktion und sammeln mit viel Fleiss und Elan Unmengen an Glas, PET, Büchsen und Kaffeekapseln. Trotz der grossen Hitze und der schweren Last (und vielleicht auch dank dem Gummibärli-Not-Proviant) halten alle bis zum Mittag durch. Die Sammelautos haben alle Hände voll zu tun all die Entsorgungsgüter zur Entsorgungsstelle Mahr zu transportieren, wo sie von weiteren Helfern fachgerecht entsorgt werden. 

Am Mittag treffen sich alle Helfer auf dem Schulhausplatz Rietli. Erschöpft aber zufrieden. Stolz werden die Kässeli geschüttelt und die Kinder erzählen bei einem Hot-Dog und einem Eis von ihren Erlebnissen und Erfolgen. Was sie damals noch nicht wissen, es konnten stolze 2750.- gesammelt werden. Was für eine tolle Leistung! 

Da der gesammelte Betrag von der Schulpflege der Schule Wehntal grosszügiger Weise noch aufgerundet wurde, konnten am Schluss stolze 3500.- ans SOS Kinderdorf gespendet werden. Das Geld ist eine riesige Unterstützung für Kinder, welche nicht wie wir das Glück haben, in einem sicheren und behüteten Umfeld aufzuwachsen. Das Geld unterstützt Familien in den Kriegsgebieten und solche die geflüchtet sind sozial und materiell. Ende März wurden 40 Pflegekinder aus der Ukraine evakuiert und in der Schweiz untergebracht. Im Juni konnte in Gilly (VD) ein temporäres Zuhause für drei Pflegefamilien mit 25 Kindern eingerichtet werden. Das alles auch Dank dem grossen Einsatz der vielen kleinen und grossen Helfern! An dieser Stelle darum nochmals ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmer. Schön das ihr dabei wart, ihr habt damit viel Gutes ermöglicht. (ch)