Was haben eine Kerze, ein Oktopus und eine Münze gemeinsam?
Auf den ersten Blick wohl eher nicht viel. Doch mit ein wenig Übung, Hilfestellung und etwas Fantasie kann man diese drei Dinge im Handumdrehen in eine abenteuerliche Geschichte verwandeln.
Anhand unterschiedlicher Methoden haben die Kinder nämlich versucht, eigene Geschichten zu erfinden. Dabei geholfen hat uns vor allem die sogenannte "Ideenbox". Die Schülerinnen und Schüler haben von zu Hause je eine Kartonschachtel mitgebracht, die sie dann bunt verziert haben. In den Boxen haben sie die verschiedensten Alltagsgegenstände gesammelt.
In einer Ideenbox waren beispielsweise ein Teelicht, eine alte Münze, farbige Edelsteine und eine Lupe. Eine andere beinhaltete unter anderem Dinofiguren, ein Schneemobil, einen Tennisball und eine Pokémonkarte.
Diese Gegenstände haben ihnen beim Schreiben auf unterschiedliche Weise geholfen:
"In meiner Geschichte wurde das Auto, das ich mitgebracht habe zur Hauptfigur, die nach neuen Freunden sucht." (C. ,8)
"Ich nahm den Gegenstand in die Hand und das gab mir Ideen" (E. , 7)
Mit dieser praktischen Vorgehensweise haben die Kinder Ideen für Geschichten gesammelt und dabei ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Sie entwickelten tolle Ideen und arbeiteten über mehrere Lektionen an den Geschichten. Zum Abschluss durften die Kinder ihre Geschichte vor der Klasse vortragen. (fa)