Winterlandschaft im Kindergarten

Anfang Januar machten wir im Kindergarten einen sonderbaren Fund. Ein hoher Schneeberg befand sich im Kindergartenkreis. Nach und nach gruben wir im Schnee und es kam eine Schlittenhündin (Anouk) mit Schlitten zum Vorschein. Auf dem Schlitten war ein grosses Paket und neben dem Schlitten ein kleiner süsser Eisbär (Lars). Schnell stellten sie sich den Kindern vor und erzählten von ihrer langen Reise vom Nordpol bis zu uns.

Anouk und Lars schilderten uns Ihre Heimat, berichteten von den Polarlichtern, von Schnee und Eis und von den Tieren die da leben.

Schnell wurde uns klar, dass wir diese wunderbaren Schnee- und Eislandschaften aus nächster Nähe betrachten mussten. Wir machten uns auf den langen Weg zum Nordpol, wo wir als Polarforscherinnen und Polarforscher die Tiere und die Umgebung analysierten. Zu den täglichen Aufgaben gehörten das Beobachten und Aufzählen der Tierarten, die Aneignung von Sachwissen über deren Lebensweise, wie auch das Erkunden der gefrorenen Natur, das Abmessen der Eisschicht, wie auch Experimente mit Wasser und Eis. Gekrönt haben wir das Gelernte mit einem Forscherschmaus, wo die Kinder verschiedenste Leckereien aus dem Forscherrucksack probieren konnten.

Es war eine tolle Erfahrung und immer wieder bewundernswert, wie schnell und mit welcher Freude, Neugier und Begeisterung, die Kinder Neues erlernen. (vf)