Tüftlerwerkstatt

In der Tüftlerwerkstatt kommen aktive und kreative Jugendliche der 2. und 3. Sek voll auf ihre Kosten. Unter fachkundiger Anleitung setzten sie eigene Projekte um – vom eigenen Möbelstück über Schmuck bis zur Töffli-Restaurierung.

Die Tüftlerwerkstatt findet am Montag von 17 bis 19 Uhr in den Werkräumen der Sekundarschule Schmittenwis statt. Anmeldung direkt bei marco.picchetti[at]schulewehntal.ch

Tastaturschreiben

Tastaturschreiben mit dem 10-Finger-System ist heute für jeden Beruf wichtig. In der Kaufmännischen Berufsausbildung wird aber seit 2004 kein Tastaturschreibunterricht mehr erteilt. Die Sekundarschule Schmittenwis bietet darum einen Freifachkurs Tastaturschreiben an.

Der Kurs umfasst 18 Lektionen Unterricht an der Schule und jede Woche ein Ziel, das mit Hausaufgaben von mindestens 3x 20 Minuten pro Woche zu erreichen ist. Diese Aufgaben dürfen nicht im iL gelöst werden. Den Abschluss bildet ein Test nach KV-Richtlinien (1000 Zeichen in 10 Minuten, maximal 6 Fehler). Wer ihn besteht, erhält ein schweizweit anerkanntes Tastaturschreib-Zertifikat.

Bei der ersten Kursteilnahme übernimmt die Schule die Kurskosten ganz. Bei einer zweiten Teilnahme muss die Hälfte der Kosten, das sind 160 von 320 Franken, selbst getragen werden. Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Zertifikat zu erreichen, sind die Rahmenbedingungen des Kurses streng. So können ungelöste Hausaufgaben oder disziplinarisches Fehlverhalten zu einem Ausschluss aus dem Kurs führen. Die Lehrperson wird im Falle einer Verwarnung oder eines Ausschlusses per Mail mit den Eltern in Kontakt treten und die Klassenlehrperson informieren.

Der Kurs dauert jeweils von Januar bis Juni. Die Anmeldung erfolgt über einen Talon, den die Schüler*innen im Herbst von ihrer Klassenlehrperson erhalten.

Technisches und textiles Gestalten (TTG)

Schülerinnen und Schüler der 1. Sek haben die Möglichkeit, das ganze Jahr entweder 2 Lektionen technisches oder textiles Gestalten an Stelle von IL zu wählen. Die Anmeldung für TTG und IL erfolgt nach dem Elternabend vom Mai für die künftige 1. Sek durch einen Talon an die Schulverwaltung.

In der 2. Sek ist TTG ein obligatorisches Schulfach, wobei die Jugendlichen ein Semester 2 Lektionen technisches Gestalten und das andere Semester 2 Lektionen textiles Gestalten besuchen.

Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)

Schüler*innen der 2. Sek können das ganze Jahr 2 Lektionen WAH statt IL besuchen. Die Anmeldung erfolgt im Januar durch einen Talon, den die Schulverwaltung den Eltern zustellt und welchen die Jugendlichen ihrer Klassenlehrperson retournieren.

Mit dem gleichen Talon wird der Besuch der zusätzlichen IL-Stunden gewählt oder abgelehnt. Es ist nicht möglich, gleichzeig WAH und LKM zu belegen.

Leistungskurs Mathematik (LKM)

Schüler*innen der 2. Sek können das ganze Jahr 1 Lektion LKM statt IL besuchen. Die Anmeldung erfolgt im Januar durch einen Talon, den die Schulverwaltung den Eltern zustellt und welchen die Jugendlichen ihrer Klassenlehrperson retournieren.

Es gibt kein Freifach Leistungskurs Französisch mehr, da Französisch nicht mehr Bestandteil der Aufnahmeprüfungen an die Mittelschulen ist.