Weiterentwicklung 3. Sek

Die Weiterentwicklung beinhaltet die inhaltliche und organisatorische Neugestaltung der 3. Sek auf der Grundlage einer individuellen Standortbestimmung der Schülerinnen und Schüler in der 2. Sek mit Hilfe des Testinstruments Stellwerk. Anhand dieser Lernstandsbestimmung werden im Rahmen eines gemeinsamen Standortgesprächs zwischen Klassenlehrperson, Eltern und Schülerinnen und Schülern die entsprechenden Fördermassnahmen abgeleitet.

Alle Schülerinnen und Schüler werden auf den Übergang in die berufliche Grundbildung und die weiterführenden Schulen individuell begleitet und vorbereitet - dies geschieht in verstärkter Zusammenarbeit mit der Berufsberatung.

Das bisherige Wahlfachangebot wird gestrafft und ein Lernangebot bereitgestellt, das sich zukunftsgerichtet an den Interessen und Lernbedürfnissen der Jugendlichen ausrichtet und das selbst gesteuerte Lernen mit entsprechenden Lernangeboten und -arrangements sinnvoll unterstützt.

Stellwerk

Im Zeitraum zwischen Februar und März absolvieren jeweils alle Schülerinnen und Schüler der 2. Sek online den Test Stellwerk in den Fachbereichen Mathematik, Deutsch, Natur und Technik, Französisch und Englisch. Das Ergebnis dient als Grundlage für die individuelle Förderplanung der Jugendlichen in der 3. Sek - nach dem Grundsatz: "Stärken weiter ausbauen und Lücken schliessen".

Der Referenzrahmen beschreibt, welche Kompetenzen in den Teilbereichen mit dem Stellwerktest überprüft werden können.

In Natur und Technik werden ein bis zwei Teilbereiche getestet (Biologie, Chemie oder Physik). Die Online-Tests sind so gesteuert, dass den Schülerinnen und Schülern Aufgaben vorgelegt werden, die ihrem aktuellen Leistungsstand entsprechen. Ein Test dauert etwa 90 Minuten. Die Auswertung der Tests erfolgt durch das Computersystem.

Nach Abschluss aller Testteile erhalten die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Leistungsprofil.

Standortgespräch

Sie erhalten zusammen mit Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn von der Klassenlehrperson eine Einladung zum persönlichen Standortgespräch. Dieses findet jeweils im März oder April statt.

Zur persönlichen Vorbereitung hat Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn ein Dossier mit verschiedenen Unterlagen für das Gespräch zusammengestellt. Im Standortgespräch geht es um die Planung der 3. Sek: Gemeinsam vereinbaren Sie die persönlichen Zielsetzungen für die 3. Sek. Die Ergebnisse des Stellwerktests dienen dabei als Grundlage für die Lernschwerpunkte: Welche schulischen Lücken soll Ihre Tochter bzw. Ihr Sohn noch schliessen können? Welche schulischen Stärken sollen weiter gefördert werden? Ziel ist es Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn auf dem Weg in die berufliche Grundausbildung oder weiterführende Schule mit eintsprechenden Lernangeboten in der 3. Sek optimal zu begleiten und vorzubereiten.

Zusammen mit Ihrer Tochter bzw. Ihrem Sohn entscheiden Sie als Eltern, ob das Leistungsprofil allfälligen Bewerbungsunterlagen beigelegt werden soll.

Atelierunterricht

Im Standortgespräch werden nebst der Zusammenstellung des individuellen Stundenplanes auch die Ziele des Atelierunterrichts im Rahmen des IL formuliert: Schülerinnen und Schüler definieren ihre Lernziele für den Atelierunterricht selber. Mit Hilfe des Instruments Lernpass werden allfällige Lücken geschlossen oder Stärken ausgebaut. Der Umfang der Atelierstunden beträgt maximal zwei Lektionen pro Woche.

Projektunterricht und Abschlussarbeit

Der Projektunterricht findet klassenübergreifend im ganzen 3. Jahrgang statt. Es werden Projekte erarbeitet und durchgeführt. Hier findet auch die Planung und Erarbeitung der schriftlichen Abschlussarbeit Platz. Diese Abschlussarbeiten werden im Rahmen der Jahresschlussausstellung in der Turnhalle geprüft und entsprechend gewürdigt.