Auf Spurensuche, Unter- und Mittelstufe, 13.12.2022

An diesem Dienstagmorgen war es eisig kalt, als wir uns auf den Weg in den Wald machten. Das Thermometer stieg nie über den Gefrierpunkt. Deshalb kochten wir über dem Feuer Punsch.

Im tief verschneiten Wald machten wir uns auf die Suche nach Tierspuren. Es war faszinierend, was die Schüler und Schülerinnen alles gefunden haben. Eichhörnchen-, Hasen-, Wildschwein-, Fuchs- und Rehspuren. Auch Wolfsspuren entdeckte eine Gruppe – oder waren es doch eher die Spuren eines grossen Hundes?

Am Abend vorher hatte ein Fuchs wohl ein Tier gerissen, auf jeden Fall fanden wir die Kampfspuren. Eine Gruppe kam aufgeregt angerannt, hatten sie doch soeben einen Hasen durch den Schnee hüpfen sehen.

rb

Wir konnten auch warmen Punsch trinken.

Wir haben verschiedene Spuren angeschaut.

Nach der Pause spielten wir verschiedene Spiele.

Zum Beispiel eine Schneeball-Stafette und ein «Chum mit, gang weg».

Dann hatten wir noch freie Beschäftigungszeit.

Danach gingen wir nach Hause.

Nico, Gabriel, 6. Kl., Noah, 5. Kl.

Wir haben im Wald Spuren im Schnee gesucht.

Zuerst haben wir Fotos von Tierspuren angeschaut. Dann gingen wir in Gruppen auf Spurensuche. Wir haben Rehspuren, Hasenspuren, Fuchsspuren, Hundespuren und eine Wolfsspure gefunden.

Dann haben wir die gefunden Spuren einander gezeigt.

In der Pause haben wir warmen Punsch über dem Feuer gekocht.

Trotz der Kälte hat es Spass gemacht.

Linda, Sofia, 5. Kl.

Das Feuer haben wir unter dem Dreibein gemacht und Punsch gewärmt.

Davide, 3.Klasse

Wir haben uns vor dem Schulhaus versammelt. Dann liefen wir los in den Wald. Dort machten wir ein paar Spiele und in Gruppen fanden wir Wildschwein-Spuren, Dachs, Reh- und Hasenspuren.

David, 3.Klasse

Wir haben Spuren gesucht und gefunden: Spuren von Hasen, Füchsen und Hunden. Es hatte viel Pulverschnee und Eis am Bach. Wir haben verschiedene Spiele gespielt.

Emelie, 3.Klasse

Wir haben Spuren gefunden.

Laurin, 1.Klasse