Elternforum Sekundarschule

Der Vorstand v.l.n.r. Eva Dietze, Rahel, Hofer, Carmen Paci, Marco Giaquinto, Corinne Meier.

RessortVerantwortlich
Vorsitz

Eva Dietze, Marco Giaquinto

BerufserkundungsmorgenMarco Giaquinto

Medienbegleitung

Rahel Hofer

Umgang mit Geld und Konsum

Corinne Meier

Eva Dietze

Grillfest

Carmen Paci

Bewerbungsdossiers, Interviews

Eva Dietze

Der Vorstand erneuert sich laufend und sucht jedes Jahr ein bis zwei neue Mitglieder. Bitte melden Sie sich, wenn Sie mitmachen möchten.

Das Elternforum der Sekundarschule Schmittenwis informiert Sie als Eltern der 1.-3. Sek an dieser Stelle über seine Angebote. Im Laufe eines Schuljahres finden interessante Vorträge, umfangreiche Aktivitäten zur Berufswahl und zum Abschluss ein Grillplausch statt. Die Informationen zu den jeweiligen Anlässen werden fortlaufend aktualisiert und kurz vor der Durchführung durch eine detaillierten Einladung ergänzt.

Wer keine Zeit hatte zu kommen – kein Problem. Wir hinterlegen nach der Veranstaltung jeweils einen kurzen Bericht mit den wichtigsten Informationen. Ihre Wünsche und Anregungen sind gerne willkommen.

Reglement des Elternforums

Kontakt: elternforum(at)schulewehntal.ch

Anlässe des Elternforums

• Datum

Anlass

31.01.2024

Berufserkundungsmorgen

01.02.2024

Vortrag Medienbegleitung

04.03.2024

Bewerbungsdossier

Vortrag Umgang mit Geld und Konsum

25.06.2024

Interview Simulation

05.07.2024

Grillplausch

November 2024

• Berufserkundungsmorgen

31. Januar 2024

Das Elternforum organisiert diesen Einblick in den Berufsalltag zusammen mit den Klassenlehrpersonen der 2. Sek. Diese informieren Eltern und Jugendliche direkt über den genauen Ablauf.

Ohne Smartphone geht nichts mehr

1. Februar 2024

Wie können Sie Ihr Kind in der Welt von Smartphones, Games, Instagramm & Co. begleiten? Dieser Elternabend gibt Ihnen wertvolle Tipps – es ist einfacher als Sie denken.

Der Anlass richtet sich besonders an die Eltern der 1. Sekundarklassen. Hier finden Sie das Merkblatt der Fachstelle Jugend und Medien und den Bericht vom Anlass.

Bewerbungsdossier und Vorstellungsgespräch

4. März 2024

Das Elternforum organisiert die Prüfung der Bewerbungsdossiers der Schüler/innen sowie einen praktischen Probelauf mit Vorstellungsgesprächen zusammen mit den Klassenlehrpersonen der 2. Sek. Diese informieren Eltern und Jugendliche direkt über den genauen Ablauf.

Umgang mit Geld und Konsum

Dienstag 15. Mai 2024

In dieser Pro Juventute Elternveranstaltung erfahren Eltern und Bezugspersonen von Kindern der Oberstufe, wie sie das Thema Geld und Konsum in ihren Erziehungsalltag integrieren können.

Grillplausch

5. Juli 2024, Pausenplatz Schmittenwis

November 2024, Aula Schmittenwis

Janine Schmid von der Suchtprävention Bezirk Dielsdorf und Claudia Gfeller von der Kantonspolizei Jugend & Gesetz führen in das Thema ein und leiten zwei interaktive Workshops.

Im Anhang finden Sie den Bericht von diesem Anlass im November 2023.