Die Rietli-Turnhalle ist bis auf den letzten Platz gefüllt mit Zuschauern. Die Nervosität steigt. Viel gemeinsam geprobt haben Rietli-Chor und Musikverein nicht. Dennoch, gegroovt hat es vom ersten Augenblick an. "Whatever You Want" klang von Anfang an toll. An die neue Tonart von "We Are The Champions" mussten sie sich erst noch gewöhnen. Und die Tempowechsel in "Zehn kleine Jägermeister" sind nicht ohne.
Der Vorhang geht auf und der Chor muss sich erstmal in Geduld üben. Denn der Musikverein spielt zuerst einen ihrer Songs. Alle Augen auf Dirigent Beat Simeon gerichtet, der den Einsatz gibt. Los geht's: "I paid my dues..." und im Refrain singt der ganze Saal mit. "We are the champions, my friend."
Nach der Pause steht der Chor alleine am Bühnenrand. Sie präsentieren ihre zwei Lieblingslieder des Jahres: "Hallo, hallo, Jean" und den schwedischen Eishockey-Klassiker "Den Glider In". Nach der gemeinsamen Zugabe "Zehn kleine Jägermeister" kocht der Saal förmlich - die Stimmung ist grandios. Und die Sänger des Rietli-Chors sind in diesem Moment alle um ein paar Zentimeter grösser geworden.